Aktuelles

 

Oktober

 

Die Getreideaussaat liegt in den letzten Zügen. Das sonnige Wetter sorgt für gute Bestellbedingungen. Allerdings wäre für die junge Saat ergiebiger Regen notwendig. Der Silomais ist bereits gehäckselt und durchläuft unter der Folie den für die Lagerung notwendigen Silierprozeß. Jetzt muß noch der Körnermais möglichst trocken geborgen werden. Die ersten Druschergebnisse sind gut, allerdings befinden sich die Preise derzeit auf einem nicht auskömmlichen Niveau.

 

 

 

 

Mai

 

Die Ernte des 1. Schnitts vom Grünland ist angelaufen. Die Anwelksilage ist die Grundlage für eine erfolgreiche Fütterung und somit eine hohe Milchleistung. Wir hoffen, daß das Wetter mitspielt, damit das Futter zügig in guter Qualität eingebracht werden kann.

 

April

 

10.04.2013

 

09.04.2014

 

Wo vor einem Jahr noch der letzte Schnee lag, läßt jetzt der ungewöhnlich zeitige Frühlingsbeginn die ersten  Rapspflanzen bereits Anfang April erblühen. Derweil sehnen sich vorallem die jungen Lupinen nach ergiebigen Regenschauern:

 

 

 

 

 

Februar 

 

Endlich ist es geschafft! Die Arbeiten am neuen Melkzentrum sind beendet und die Kühe gewöhnen sich langsam aber sicher an die neuen Gegebenheiten.

Das neue hochmoderne 36er-Außenmelkkarussell wird den Mitarbeitern und Tieren ein schnelleres und streßfreies Melken garantieren.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden, insbesondere bei Firma Tepe Bau aus Oppelhain für die gute und zuverlässige Arbeit. 

                                         IMG_9533.JPG